Mein Blog

Gedanken

Ich bin die Trauer

Ich bin die Trauer. Ich gehe nicht weg, auch nicht an Weihnachten. Ich bleibe dicht bei Dir, auch wenn überall schöne Lichter glänzen. Ich ducke mich und verstecke mich, damit andere mich nicht entdecken. Aber: Ich gehe nicht weg. Auch Dein Lächeln vertreibt mich...

trauer zu weihnachten
Erlebtes

Kindertrauergruppe

Jeder von uns geht durchs Leben und viele Situationen, Dinge und Menschen prägen einen. Manchmal gibt es Begegnungen, von denen man sofort weis, wie wichtig sie fürs Leben werden. Dann gibt es Wörter und Sätze, die man sein Leben lang nicht vergessen wird. Am...

trauerkinder
Erlebtes

Adventskalender in der Trauerzeit

Weihnachten. Für viele Familien, die einen Verlust erlitten haben, ist es eine schwere Zeit. Das erste Jahr – oder das zweit – ohne den geliebten Menschen. Rituale müssen neu erfunden werden und viele alltägliche Sachen erinnern ständig schmerzhaft.  Es wird...

advent calendar 1891261 960 720
Erlebtes

Wir sind am Anfang

Immer, wenn etwas Neues startet, sind viele von uns aufgeregt. Ob nun ein Theaterauftritt oder der erste Vortrag in der Schule, ob ein neuer Arbeitsplatz oder die Erwartung des ersten Kindes: Freude mischt sich mit Herzklopfen. Wird es gelingen? Bin ich gut genug?...

kindertrauergruppe blickpunkt kw42 2018
Erlebtes

Wertvoll

Jonathan ist sechs Jahre alt. Er liebt Tiere und vor allem die Meerschweinchen der Familie: Rosi, Peter und Elsa. Elsa ist gestorben. Traurig für ein Kind. Für jeden, der einen Verlust erlebt, ist es traurig. Mit seinen sechs Jahren ist das Thema „Tod“ für Jonathan...

wertvoll
Erlebtes

Leben und Tod – die etwas andere Messe

Ich bin schon auf einigen Messen gewesen. Die meisten war sehr informativ, gut besucht und spannend. Aber am 13. Mai fuhr ich zum ersten mal zu einer, bei der es um Leben und Tod ging. Im wahrsten Sinne. Die Messe „Leben und Tod“ findet jedes Jahr in Bremen statt....

leben und tod
Erlebtes

Über Suizid redet man nicht

„Wir verlieren jedes Jahr 600 junge Leben durch Suizid. 10.000 sind es insgesamt. Trotzdem bleibt das Thema ein Tabu. Das wollen wir ändern.“ In den Medien wird darüber berichtet, wenn ein Prominenter stirbt. Robert Enke, Robin Williams, Kurt Cobain. Wir kennen...

suizid
Erlebtes

Themenabend im Stahnsdorfer CLAB

„Oh, das Buch ist aber toll“ „Schau mal, das klingt interessant“ „Wär das was für uns?“ Montagabend – Themenabend im Jugend- und Familienzentrum „Clab“. Ein schwieriges Thema : “ Kindertrauer“. Pädagogen, Sozialarbeiter und Eltern waren gekommen um gemeinsam mit...

Themenabend